Das Ende der CONVEX C3220 naht

Peter Berger

Im November 1991 wurde das Zentrale UNIX-Unterstützungssystem CONVEX C3220 in Betrieb genommen. Es diente vor allem zur Abdeckung der notwendigen Rechenleistung für jene Benutzer, die noch über keinen Fakultäts- oder Fachbereichsrechner verfügten.

In den vergangenen Jahren wurde die Realisierung der "Fachbereichsrechner" Schritt für Schritt durchgeführt, fast jede Fakultät oder Fachgruppe verfügt z. Zt. über einen (oder mehrere) Systeme. Die Nutzung der CONVEX C3 ging in diesem Ausmaß zurück, wie die Mitarbeiter an den Instituten die neuen Systeme nutzten.

Vier Jahre sind eine lange Zeit, die ab 1996 fälligen hohen Wartungskosten von jährlich ca. öS 400.000.- haben uns dazu bewogen, den Produktionsbetrieb der CONVEX C3220 mit

31. Dezember 1995

einzustellen.

Für die Benutzergruppen Hochschülerschaft der TU Wien und das Außeninstitut werden wir eine entsprechende Lösung finden, die anderen (wenigen) Benutzer ersuche ich, rechtzeitig an anderen Systemen eine Usernummer zu beantragen und ihre Files zu übertragen.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen (Kl. 5815 oder E-mail: berger@edvz.tuwien.ac.at) oder meine Mitarbeiter gerne zur Verfügung.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995