Neues aus der Abteilung Institutsunterstützung

Albert Blauensteiner

Campussoftware

Zunächst möchte ich auf eine Reihe neuer Produkte, bzw. Updates im Bereich der Campussoftware hinweisen. So steht nun ein Bündel von Produkten von Beame & Whiteside zur Verfügung. Auch Windows 95 sowie die Windows 95 Office Programme stehen bereits am Campus zur Verfügung.

Über die Inbetriebnahme neuer physikalischer Software-Server wurde bereits zuletzt berichtet. Nunmehr konnten auch alle Services so aufgetrennt und neu placiert werden, um allen geplanten Anforderungen zu entsprechen. Dazu waren auch umfangreiche Plattenausbauten notwendig. Im Anschluß an die Inbetriebnahme der neuen Server wurden die neuen Zugangsprozeduren zu den Software-Servern realisiert. So gibt es nun einen personenbezogenen Zugang zu den lizenzierten Software-Produkten am Campus (siehe unten), der eine saubere Zuordnung von Software-Benutzern und -Beziehern herstellt. Weiters wurde die geplante Möglichkeit der Direkt-Installation vom Software-Server verwirklicht, der ohne vorhergehenden Transfer von Dateien die direkte Installation vom Software-Server aus ermöglicht. In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf verwiesen, daß die zukünftige Politik der Campussoftware-Verteilung nicht mehr auf die Erstellung von Floppy-Disks ausgerichtet sein wird. Durch die immer größer werdenden Ressourcen zur Software-Installation bzw. deren Updates werden wir die schnellsten und direktesten Installationswege mit höchster Priorität realisieren. In diesem Zusammenhang sei nochmals auf die angebotene Unterstützung zur Netzanbindung von PCs hingewiesen. Diese Netzanbindung wird immer unumgänglicher für den Bezug der Campussoftware. Über unser Informationssystem IUIS im WWW können ab sofort EDV-Beauftragte eine Übersichts-Information der Campussoftware ihrer Abteilung erhalten. Ebenso ist es möglich, daß jeder einzelne lizenzberechtigte Benützer über die ihm zur Verfügung stehenden Software-Produkte eine übersichtliche Aufstellung erlangt. Es sei darauf hingewiesen, daß alle Lizenzberechtigten nunmehr einen eigenen Usernamen und ein eigenes Paßwort erhalten haben und mit diesem Schlüssel entsprechend sorgfältig umgehen sollen. Eine Weitergabe dieser Berechtigungen ist nicht zulässig bzw. nicht notwendig, da jeder potentielle User sich eine entsprechende Berechtigung von seiner benötigten Software gegen den bekannten Gebührenersatz beschaffen kann (Formulare im Sekretariat des EDV-Zentrums).

Institutsunterstützung

Da von der Abteilung Institutsunterstützung nicht aus eigener Kraft eine halbwegs gezielte und qualitativ ansprechende Unterstützung der PC-Welt im gleichen Maße vorgenommen werden kann wie dies bei den Workstation- Plattformen geschieht, wurden und werden in Zukunft einige Dienste mit externer Hilfe aufgenommen. Die Abwicklung dieser Dienste wird von der Abteilung Institutsunterstützung geplant und kontrolliert. Diese Dienstleistungen werden mit einem minimalen Selbstbehalt versehen, um ein Regulans zwischen Bestellungen und Notwendigkeit herzustellen. So wird in den meisten Bereichen für eine einmalige Unterstützung sowie für eine dauerhafte Wartung pro Jahr und Applikation und pro Person bzw. pro Produkt und System ein geringer Kostenersatz verrechnet. Da diese Kosten nur einen Bruchteil der anfallenden Gesamtaufwendungen darstellen, ersuche ich zwar, von diesen Unterstützungsleistungen einerseits bei Bedarf wirklich Gebrauch zu machen, andererseits sie nur im benötigten Rahmen anzufordern. Unter- stützungsleistungen werden jetzt bei der Netzanbindung, bei einigen Applikations-Programmen sowie für Windows 95 (Anmeldeformulare im Sekretariat) angeboten.
Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995