Neuerungen im KOM-Serverbereich

Iris Macsek, Martin Rathmayer

Mail-Router:

Der Mail-Router/Pop-Server/X.500-Server der TU Wien wurde von 96MB auf 128MB Memory aufgerüstet und durch einen schnelleren (75MHz Sparc) Rechner ersetzt. Damit wurde eine Leistungsverbesserung, besonders im X.500 Bereich erreicht.

News-Server:

Der News-Server der TU Wien wurde durch einen dritten SCSI-Kontroller erweitert, damit der Plattenbereich, auf dem die Newsartikeln gelagert werden, gespiegelt werden kann. Dadurch ist eine größere Ausfallssicherheit bei Plattenproblemen gewährleistet.

Info-Server:

Der Info-Server wurde um zusätzliche 2 GB aufgerüstet, damit der Cachebereich auf 1GB und der Bereich für die Harvest-Indizes vergrößert werden konnten.

Seit kurzem läuft auf dem Info-Server ein neuer Proxy-Cache-Server. Anstelle des bisher verwendeten CERN-Servers wurde nun der Harvest Cache-Server, Version 1.3, installiert.

Grund für den Umstieg war hauptsächlich die deutlich bessere Performance, die der Harvest-Server gegenüber dem CERN-Server erzielt. Während er bei URL-Zugriffen auf Files, die nicht im Cache sind, immerhin die doppelte Geschwindigkeit erreicht, kann er URL-Zugriffe auf Files, die bereits im Cache vorhanden sind, ungefähr zehnmal so schnell abarbeiten wie der CERN-Server.

Für den Benutzer ergibt sich aus dieser Umstellung keine Änderung bei den WWW-Client-Einstellungen für den Proxy-Server, d. h. als Proxy-Server ist nach wie vor

/museum:80

anzugeben.

Es ist aber erfreulich, daß nun nach Angabe einer beliebigen URL des Info-Servers ohne Port, wie z. B.

/museum/Cdienste/

diese URL genauso im Display der "Location" von Netscape erhalten bleibt, und nicht - so wie früher - auf

/museum:4324/Cdienste/

umspringt. Dadurch wird dieser Port, der eigentlich nach außenhin gar nirgends aufscheinen sollte, bei Einbindung  einer solchen URL in die privaten Bookmarks erst gar nicht aufgenommen.

In diesem Zusammenhang wird auch davon abgeraten, "4324" bei Angabe einer URL des Info-Servers anzuführen, da dieser Port unter Umständen einmal geändert wird, die URL ohne Portangabe aber jedenfalls dieselbe bleiben wird.

Die TUNET Informationfiles sowie die WWW-Seiten der Abteilung Kommmunikation sind nun auch physisch vom Info- Server auf nic.tuwien.ac.at bzw. noc.tuwien.ac.at abgewandert, d. h.

URL:http://nic.tuwien.ac.at/nic/
URL:http://noc.tuwien.ac.at/noc/
URL:http://noc.tuwien.ac. at/noc/staff/mitarbeiter/

Die alten Adressen mit info.tuwien.ac.at funktionieren jedoch weiterhin. Für eine bessere Netzperformance wurden alle drei Ser-ver untereinander, sowie mit den Studenten-Servern, durch ein zweites Ethernet-Interface verbunden.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995