Institutsunterstützung für ULTRIX
Bernhard Simon
Die wichtigste Nachricht aus dem ULTRIX-Bereich gleich vorweg:
Im nächsten Campusvertrag mit Digital wird die Wartung der Systemsoftware für alle ULTRIX-Systeme der TU nicht mehr enthalten sein.
Grund dafür ist, daß vor mehr als einem Jahr die letzte Version (V4.4) des Betriebssystems ausgeliefert wurde und es seitdem auch bei der Applikationssoftware keine wirklichen Neuerungen oder Updates gab und auch in Zukunft keine zu erwarten sind.
Konkret bedeutet das:
- Der Softwarestand wird mit der letzten CD-Lieferung Anfang 1996 eingefroren.
- Der Support für die Plattform ULTRIX durch die Abteilung Institutsunterstützung läuft wie bisher weiter.
- Die Wartungskosten der ULTRIX-Rechner werden - in Abhängigkeit vom noch zu erwartenden Umstellungsaufwand - laufend verringert.
Sonstige Neuigkeiten aus dem ULTRIX-Bereich:
- Ab dem dritten Quartal 1995 wurden die Software Wartungskosten für alle ULTRIX-Rechner nochmals um 20% (also um insgesamt 40%) reduziert.
- Die Juni ‘95 (S01) Campus Lieferung wurde zwar erst im September angekündigt, steht aber bereits seit Mitte Juli zur Verfügung. Bei den an der TU eingesetzten Produkten gab es keine Änderung.
Weitere Hinweise zum ULTRIX-Support sowie zur Plattform selbst finden Sie über den Info-Server der Abteilung Institutsunterstützung.
Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995