Neues über den Wählleitungszugang / ISDN

Johannes Demel

Im Bereich des Wählleitungszugangs zum TUNET gibt es bzw. sind folgende Neuerungen geplant:

1. Ab sofort sind alle Benutzer der Fachbereichsrechner Chemie (fbch.tuwien.ac.at)
Elektrotechnik (et.tuwien.ac.at)
Maschinenbau (rsmb.tuwien.ac.at)
Physik (ecxph.tuwien.ac.at)
sowie
Mail/News Server für Fakultäten Bauingenieurwesen und Maschinenbau (bimb.tuwien.ac.at)
automatisch für den Wählleitungszugang berechtigt. Die Benutzerberechtigung lautet in diesen Fällen in Analogie zu den Studentenservern (stud1,stud2,fbma,studbimb)

username@fbch.tuwien.ac.at
(.tuwien.ac.at kann weggelassen werden).

Als Paßwort ist dann das Paßwort auf dem entsprechenden Fachbereichsrechner anzugeben. Eine Änderung des Paßwortes ist nur direkt am Fachbereichsrechner möglich.

Die bisherigen expliziten Berechtigungen der Benutzer, die nun automatisch berechtigt sind, werden bis Ende des Jahres aufgelassen.

Im Zuge der Beschaffung eines integrierten Modemracks mit Terminalserver und Management-System sind folgende Ausbauten vorgesehen: 2. Bis ca. November ist die komplette Umstellung der Wählleitungszugänge auf V.34 Modems vorgesehen.

3. Die Anzahl der Modemzugänge wird bis Ende des Jahres auf ca. 30 Modems erhöht. Ein weiterer Ausbau (auf ca. 40 Anschlüsse) ist vorgesehen.

In diesem Zusammenhang muß gleich darauf hingewiesen werden, daß sich die Telefonnummer für den Wählleitungszugang ändern wird. Es ist dann auch nur mehr eine Serie vorgesehen.

4. Sofern es technisch möglich ist (derartige Produkte sind bei den Herstellern gerade in Entwicklung) wird der ISDN-Zugang zum TUNET in die gleiche Serie integriert (nicht vor Mitte nächsten Jahres). Bis dahin gibt es eine provisorische Lösung.

5. Möglicherweise wird es Änderungen beim Erscheinungsbild des Wählleitungszugangs geben, z. B. ein Menü statt des bisherigen Kommando-Interfaces. Auf jeden Fall ändert sich der Command Prompt.

Ab sofort steht auch ein ISDN-Zugang zur Verfügung. Benutzer mit einem ISDN- Anschluß und einem ISDN-Terminal-Adapter oder ISDN-PC-Karte mit entsprechender Software können sich über die Telefonnummer

585 34 00

an unsere Terminalserver anwählen. Benutzerinterface und Benutzerberechtigung sind identisch mit den normalen Wählleitungszugängen. Bitte beachten Sie jedoch, daß die IP-Adressen für SLIP/PPP in einem anderen Subnetz liegen und daher ein anderes Default-Gateway (128.130.2.1) einzustellen ist - sofern dies nicht von Ihrer Software automa-tisch erkannt wird.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 17, Oktober 1995