Neues zu MATLAB / SIMULINK

F. Breitenecker, M. Lingl

Mit Beginn Mai 1996 konnte sowohl die PC- als auch die Workstation-Lizenz von MATLAB / SIMULINK erweitert werden. Zudem steht nun auch eine Version für Linux zur Verfügung.

MATLAB - Workstation UNIX

Am 30. 4. 1996 wurde der Lizenzserver entsprechend den vorherigen Ankündigungen über E-Mail auf die neue bis 1. 5. 1997 gültige Lizenz umgestellt. Gleichzeitig mußten alle Lizenznehmer ebenfalls auf die neue Lizenz umsteigen, was mit dem Austausch des alten Files license.dat durch das neue mit der Email mitgelieferte File license.dat erfolgt. Benutzer können mit ihrer alten Installation weiterarbeiten.

Das neue File license.dat erlaubt aber auch eine Update-Installation und Neuinstallation von Toolboxen über die am Server simserv.tuwien.ac.at gespiegelte MATLAB CD Vol.VI:

Manche der neuen Produkte werden für DEC Ultrix nicht mehr angeboten !

MATLAB - PC

Strategie von MathWorks ist, alle neuen Entwicklungen zuerst auf der PC-Plattform freizugeben. Daher war u.a. die PDE Toolbox schon seit Dezember auf PC verfügbar, und die Wavelet Toolbox und das MPA (Multi Precision Arithmetic) Blockset sind bereits jetzt auch PC verfügbar.

Über den Software-Server swd.tuwien.ac.at können folgende Updates bzw. Neuinstallationen bezogen werden:

MATLAB - Linux

Die Linux-Version wird wie eine Workstation-Version behandelt. Sie wird vom Simulationsserver mit der MATLAB CD Vol. VI unter Verwendung des Lizenzfiles installiert. Der Betrieb (der Aufruf von MATLAB) erfordert allerdings kein Kontaktaufnahme mit dem Lizenzserver.

Es gibt keinen MATLAB Compiler für Linux, keine NAG Toolbox, und kein Real Time Workshop (unter Open VMS fehlen ebenfalls der Compiler und die NAG Toolbox, sowie die PDE Toolbox).

Weitere Pläne

Kontaktadressen

E-Mail: matlab@argesim.tuwien.ac.at
Tel.: Kl. 5374, 5386, 5419, 5392
Prof. Dr. F. Breitenecker, M. Lingl
Abt. Simulationstechnik, Inst. 114 / ARGESIM

Bestell-Kontaktperson und Zuständiger für den Softwareserver (PC-Versionen) ist Herr Mayer, Klappe 5603, mayer@edvz.tuwien.ac.at

P.S.: Wir danken allen Kollegen für die äußerst reibungslose Umstellung auf die neue WS-Lizenz.

P.P.S: Ich danke für die regen Kommentare und Diskussionsbeiträge zu meinem Artikel über MATLAB in der letzten PIPELINE. Die derzeitigen Entwicklungen bestätigen den skizzierten Trend. Ein Fehler allerdings sei berichtigt: MATLAB arbeitet prinzipiell in DOUBLE PRECISION !


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 19, Juni 1996