Encyclopaedia Britannica

Karin Schnelzer

Die Encyclopaedia Britannica wurde allgemein als das umfassendste Nachschlagewerk anerkannt und erhielt schon in der Veröffentlichung 1768 eine Auszeichnung. Im WWW-Bereich machen fortgeschrittene Suche und die Fähigkeit der Flexibilität nun  dieses Hilfsmittel noch wirksamer und leicht zu bedienen.

Encyclopaedia Britannica gibt es jetzt an der TU Wien als World Wide Web Informations-Service, das von Britannica Advanced Publishing Inc. zur Verfügung gestellt wird.

Es wurde erstmals für akademische Institute im Herbst 1994 angeboten und war das erste Lexikon, das im WWW zur Verfügung stand. Encyclopaedia Britannica besteht aus vielen Suchbegriffen, einer Kollektion autorisierter Referenzen, tausenden Links zu anderen WWW-Seiten, die von Britannica auserwählt wurden, und zahlreichen Artikeln, die im Britannica Handlexikon nicht zu finden sind.

Encyclopaedia Britannica wurde von der Abt. Institutsunterstützung des EDV-Zentrums für die TU Wien lizenziert. Dieses Service ist an der TU Wien kostenlos, es werden häufige Updates folgen. Mit der inzwischen offiziellen Freigabe, die dem Teilnehmer einen vollen Zugang zu diesem Service bietet, können alle Systeme im Bereich der TU Wien die Encyclopaedia Britannica anwählen.

Zugang zu diesem Service: http://iuinfo.tuwien.ac.at/eb.html


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 21, Februar 1997