Kommunikations-Server Umstellungen

News-Server Umstellung

Martin Rathmayer

Ende Juli wurde der News-Server der TU Wien nach einigen Anlaufschwierigkeiten auf ein neues Rechnersystem umgestellt. Die Verzögerung der Umstellung war vor allem auf einen Fehler im Solaris-Treiber eines SCSI-Interfaces zurückzuführen.

Die Hardware ist nun eine UltraSPARC mit zwei 168 MHz Prozessoren und 512 MB Hauptspeicher. Die internen Platten sind Fast & Wide, am externen DEC RAID-System hat sich nichts geändert.

Die Umstellung hat eine wesentliche Verbesserung des Lastverhaltens, besonders in Bezug auf das tägliche Newsaufkommen (5 GB), gebracht. Eine Erweiterung des Massenspeicherplatzes von 24 GB auf mindestens 32 GB ist trotzdem für die Zukunft vorgesehen.

White-Pages-Server Umstellung

Am 22. September 1997 wurde das White-Pages System, das derzeit am Mail-Router der TU Wien läuft, auf ein eigenes Rechnersystem (Axil 320) übertragen. Aus Gründen der Ausfallssicherheit bleibt jedoch weiterhin ein Replica-Server am Mail-Router bestehen.

In Zukunft wird für den Mail-Router ein bereits existierendes Backup-System ebenfalls auf dem neuen White-Pages-Server installiert.

Der Benutzer selbst wird von der Umstellung nichts merken. Zu berücksichtigen wäre trotzdem, daß finger- und direkte LDAP-Requests in Zukunft auf wp.tuwien.ac.at und nicht auf tuwien.ac.at durchzuführen sind.


Aktuelles vom Proxy/Caching-Server

Manfred Schenner

Am Proxy/Caching-Server der TU Wien (proxy.tuwien.ac.at) ist zur Zeit der Netscape Proxy Server Version 2.53 mit 5.4 GB Cache-Bereich in Verwendung, die Hit-Rate beträgt etwa 45%.

Um die Möglichkeiten und Wege von TEN34 nutzen zu können, wurde im Bereich der Universität Wien ein eigener Proxy-Server für ACOnet eingerichtet, der seit September 1997 als Parent für den Proxy/Caching-Server der TU Wien dient.

Die gelegentlich auftretenden Problemen mit der Automatic-Proxy-Configuration http://proxy.tuwien.ac.at/tu.proxy sind durch die am Caching-Server laufende WWW-Software bedingt. Um dem entgegenzuwirken, wird ab 31. Oktober 1997 nur mehr folgende Automatic-Proxy-Configuration gültig sein:

http://proxy.tuwien.ac.at:8000

Wie bei der bisherigen Automatic-Proxy-Configuration erfolgt die Verwendung des Caching-Servers für die Protokolle http und ftp für alle Server ausgenommen jene in der Domaintuwien.ac.at und jene ohne Domain-Angabe.

Bei Ausfall des Proxy/Caching-Server übernimmt automatisch eine Ersatzmaschine (ohne Cache-Bereich) die Proxy-Funktion, ein Neustart des Browsers ist möglicherweise notwendig.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 23, Oktober1997