Realisierung eines Bestellsystems für Newsgruppen an der TU Wien

Martin Rathmayer

Derzeit werden alle Newsgruppen, die die TU Wien von ACOnet/UNI erhält, auch am News-Server der TU Wien (news.tuwien.ac.at) angeboten. Das sind ca. 45.000 Gruppen und ein tägliches Aufkommen von fast 500.000 Artikeln bei einem Datenvolumen von über 5 GB.

Eine derartige Menge von Gruppen bedeutet aber einen Verlust an Übersicht und eine hohe Ressourcen-Anforderung an den News-Server. Außerdem ergeben sich dadurch eine Reihe von Problemen mit einigen NewsReadern.

Regelmäßige Untersuchungen haben gezeigt, daß nur ca. 20% der verfügbaren Gruppen gelesen werden. Es liegt daher nahe, das Angebot zu reduzieren.

Deshalb wird ein Bestellsystem für Newsgruppen implementiert - leider gibt es so etwas nicht fertig -, wobei nach folgenden Richtlinien vorgegangen wird:

Mit dieser Maßnahme soll das Service für alle verbessert und gleichzeitig auch der steigende Ressourcenverbrauch (mind. 30% weniger Artikel und 10% weniger Datenvolumen) etwas eingeschränkt werden. Die Inbetriebnahme dieses Konzepts ist für 31. Oktober geplant.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 23, Oktober1997