Systemunterstützung für ULTRIX wird eingestellt

Bernhard Simon

Ende 1997 wird der Ultrix-Support an der TU eingestellt, da es seit Ende 1995 keine Updates für die Systemsoftware mehr gab, der Campusvertrag für Ultrix ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verlängert wurde und klarerweise auch an den Instituten kein Bedarf an einer ser- verunterstützten Verteilung veralteter Software bestand.

Sollte sich herausstellen, daß auch die Online-Doku sowie Freeware-Updates nicht mehr benötigt werden, möchte ich im nächsten Jahr Alternativen zu Ultrix (NetBSD, OpenBSD, Linux) untersuchen. Dann wäre der Server allerdings wegen diverser Testinstallationen nicht mehr rund um die Uhr verfügbar. Um das besser planen zu können, bitte ich um rechtzeitige Bekanntgabe des Bedarfs.

Wenn ich in den Ultrix-Agenden zurückblättere, begann für mich im Sommer 1989 das, was heute als Teil des Systemsupports auf diversen Plattformen selbstverständlich ist, nämlich als am damaligen Hybridrechenzentrum 10 DECstations (in zum Teil vom Hersteller nicht unterstützten Konfigurationen) unter Ultrix V3.0 installiert und anschließend an Instituten in Betrieb genommen wurden. Einige dieser Rechner haben die übliche Lebens- erwartung weit übertroffen und sind noch heute – mit aktuellerem Betriebssystem – im Einsatz.


Zum Inhaltsverzeichnis, Pipeline 23, Oktober1997