TU Wien | ZID | ZIDline 13 | Das Service Center des ZID

Das Service Center des ZID - zentrale Anlaufstelle für alle Services

Philipp Kolmann, Irmgard Husinsky
Durch Zusammenführung der bisherigen verschiedenen Ansprechpunkte zu einem einzigen Service Center soll eine Verbesserung der Servicequalität für unsere Kunden erreicht werden. Das Service Center ist die erste Anlaufstelle für alle Kunden des ZID. Es hilft Ihnen bei allen Fragen weiter, die Sie zu den diversen Services des ZID haben oder leitet Ihre Anfrage an entsprechendes Fachpersonal weiter. Ferner werden Störungsmeldungen entgegengenommen und die Behebung veranlasst. Sie können selbst vorbeikommen, die zentrale Hotline anrufen, eine E-Mail schicken oder das Service Ticket System verwenden.

Wie es bisher war

Die breite Palette an Services, die der ZID für Studierende und Mitarbeiter der TU Wien erbringt, erfordert neben dem täglichen Kundenkontakt besonders im Problemfall eine rasche Hilfestellung.
Bisher waren die vorhandenen Ansprechpunkte und -personen für die erforderliche Hilfestellung räumlich und telefonisch unterschiedlich verteilt. Es gibt eine Reihe verschiedener E-Mail-Adressen für Anfragen und Störungsmeldungen.
So waren z. B. das Sekretariat, die ADSL-Beratung und die Telefonie-Zubehör-Ausgabe an verschiedenen Orten. Für manche Angelegenheiten waren direkte Bürobesuche bei den einzelnen Fachleuten notwendig.
Unterschiedliche Telefon-Hotlines gibt es z. B. für Sekretariat, TUNET Störungen, STS Service Line, STS Computer Help Line, Operating, TU-ADSL-Beratung, Telefon-Hotline, Vermittlung.
Die richtige Ansprechstelle ist oft schwierig zu finden. Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich und damit den Kunden gegenüber nicht transparent. Beim direkten Ansprechen des Fachpersonals ist die Erreichbarkeit nicht immer gegeben.

Die Zusammenführung

Die Einrichtung des Service Centers wurde in dem im Herbst 2004 beschlossenen Organisationsentwicklungsplan für den gesamten ZID festgelegt und im laufenden Jahr sukzessive vorbereitet. Umfangreiche Umbauten der Räumlichkeiten des ZID sowie Übersiedlungen von Mitarbeitern waren dafür notwendig und sind jetzt abgeschlossen. Die notwendigen personellen Strukturen werden ab 1. 1. 2006 Gültigkeit erlangen. Das Service Center ist jedoch ab Erscheinen dieser ZIDline in Betrieb und wir laden Sie herzlich ein, vorbei zu kommen.
Als erster Schritt wurde nach dem Umbau des Sekretariats die Vermittlung vom 1. Stock in den 2. Stock (ZID Eingang 1) übersiedelt, dann folgte die TU-ADSL- Beratung, die von studentischen wissenschaftlichen Hilfskräften durchgeführt wird.
Alle Personen, die im Service Center arbeiten, wurden entsprechend eingeschult. Sie haben Zugriff auf die aktuellen Informationen zu den ZID Services über Ticket System, Web-Informationen, Datenbanken etc., um kompetente Auskünfte geben zu können. Auch ZID-intern wird das Service Center als wichtige Informationsquelle dienen.
Die Internet-Raum-Betreuung durch wissenschaftliche Hilfskräfte (Tutoren) im Internet-Raum FH1 im Freihaus, Erdgeschoss bleibt als wichtige erste Anlaufstelle für den Großteil der Studierenden erhalten.
Für den elektronischen Kontakt kommt bereits seit einiger Zeit erfolgreich ein Service Ticket System zum Einsatz (siehe auch ZIDline 12, Seite 3): https://service.zid.tuwien.ac.at/support/
Dieses System hat sich in den letzten Monaten sehr bewährt und den Arbeitsablauf bei den Anfragen verbessert. Hier können die Kunden den Status ihrer Anfrage jederzeit verfolgen.

Das neue Service Center

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen und Problemen, die das Service-Angebot des ZID betreffen, zunächst an das Service Center.
Das Service Center ist die erste Ansprechstelle für alle angebotenen Dienste. Ihre Anfrage kann entweder sofort beantwortet werden oder wird  zum jeweils verantwortlichen Fachpersonal weiter geleitet.

Aufgabenbereiche

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 17 Uhr
Lageplan
Lageplan Service Center: Freihaus, Wiedner Hauptstraße 8-10, 2. Obergeschoss
Außerhalb dieser Zeiten übermitteln Sie Ihre Anliegen bitte über das Service Ticket System, bzw. können Sie auf eine Sprachbox sprechen.

Kontakt

Adresse: 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10
Freihaus, 2.OG, gelber Bereich
(ZID Eingang 1, wo bisher das Sekretariat zu finden war)
Telefon: 58801- 42002
Fax: 58801- 42099
E-Mail: office@zid.tuwien.ac.at, help@zid.tuwien.ac.at
Web: Service Ticket System: https://service.zid.tuwien.ac.at/support/

Weitere Informationen

Zur Selbsthilfe (FAQ): Support-Informationen zu einigen häufig gestellten Fragen und typischen Problemen finden Sie auf der Webseite des Service Centers: http://www.zid.tuwien.ac.at/service/
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